Harald Gräfe wird 80!

Unser Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender  Harald Graefe,  ein namhafter Architekt  und allseits anerkannte und  geschätzte Persönlichkeit des öffentlichen Lebens in Bad Mergentheim, hat am 05.04.2018 seinen 80. Geburtstag gefeiert.

 

Besondere Ehre und Verpflichtung für die Delegation des TC RW Bad Mergentheim,   Harald Graefe in seinem  Reich der Schlaraffia 399  zu den Teutschherren Bad Mergentheim – hier führt er den Namen „Aquagraph“ - ,die herzlichsten Glückwünsche des gesamten Tennisclubs zu überbringen.

 

 Dem 1. Vorsitzenden Manfred Throm  war es vorbehalten, den Ehrenvorsitzenden in einer kurzen,  aber treffenden Laudatio ob seiner Verdienste um den TC RW zu würdigen.

 

Harald Graefe ist 1968  in den TC Rot Weiss Bad Mergentheim eingetreten. Hier hat er das Tennisspiel von der Pike auf erlernt, was ihm natürlich ob seiner körperlichen Fitness als aktiver Kanute und Sporttaucher  nicht sonderlich schwer  gefallen ist. Schon damals war seine Spielstärke und seine „krachende“ Vorhand bei jedem Gegner gefürchtet. Der 1. Vorsitzende musste dies 1994 bei der Vereinsmeisterschaft selbst deutlich erfahren. Harald Graefe hat aber sich nicht damit abgefunden, allein dem Tennisspiel zu frönen, nein er hat frühzeitig Verantwortung im TC übernommen. So war er Jugendwart von 1971 – 1973, 1. Vorsitzender von 1975 – 1984, von 1992 – 1999 und von 2004 – 2008. Von 1987 – 1991 fungierte er als 2. Vorsitzender. Besonders hoch wird ihm angerechnet, dass er den TC von 2004 bis 2008 erneut geführt und damit eine schwierige Zeit im TC überbrückt hat.  In seine Regentschaft fallen die Erweiterung des Clubhauses, die Sanierung der Sanitäranlagen, die Schaffung einer Terrasse mit Überdachung sowie die Verbesserung der Umkleidemöglichkeiten. Die 25 und 50-jährigen Jubiläen, im festlichen Rahmen begangen, trugen seine kreative Handschrift auch nach Außen.

 

Ob all dieser Verdienste wurde Harald Graefe im Jahre 2000 vom TC Rot Weiss Bad Mergentheim zum Ehrenmitglied und 2008 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Der 1. Vorsitzende dankte Harald Graefe  für sein  weitreichendes Engagement  um den Tennissport in Bad Mergentheim und schloss mit den Worten: „Harald, bleib gesund und allseits rege munter und besuche uns im Erlenbachweg so oft Du kannst. Du bist uns stets willkommen.“