Wechsel an der Spitze des TC Rot-Weiß Bad Mergentheim /
Ehrenvorsitz und Ehrenmitgliedschaften vergeben

 

Manfred Throm übergibt den Stab an Fritz Forler

 

 

 

Eine bedeutende Veränderung gibt es beim TC Rot-Weiß Bad Mergentheim: Manfred Throm hat den Stab an Fritz Forler weitergegeben.

 

Das Kalenderjahr 2019 war ein unbekümmertes Tennisjahr, konnten doch alle Verbandsspiele und Turniere im Vergleich zu 2020 ganz durchgeführt werden.
Auf sportliche Erfolge, bauliche Optimierungen, das gesellschaftlich intakte Vereinsleben und eine solide Finanzlage konnte der 1. Vorsitzende, Manfred Throm, bei der Jahreshauptversammlung des TC Rot-Weiß in seinem Rechenschaftsbericht zurückblicken.

 

Manfred Throm hob dabei die erfolgreiche Jugendarbeit der Trainer Michael Haller, Juri Bastron und den jugendlichen Unterstützern Andela Cvisic und Michael Bastron hervor.

 

Sportwart Wolfgang Wunderle zeigte die beachtlichen Leistungen der Mannschaften auf: Aufsteiger des Jahres 2019 waren die Damen 1, die Herren 30, die Herren 40, die Juniorinnen und die Mannschaft des Kids-Cup U12. Bei den Stadtmeisterschaften in Löffelstelzen sicherten sich viele Tennisspielerinnen und Tennisspieler des TC Rot-Weiß erste und zweite Platzierungen.

 

In Vertretung des Schatzmeisters las die zweite Vorsitzende, Claudia Wiegert, die finanzielle Entwicklung des abgelaufenen Kalenderjahres vor.

 

Der Entlastung des Vorstandes, die durch den Ehrenvorsitzenden Harald Graefe beantragt wurde, stimmten die 42 anwesenden Mitglieder einstimmig zu.

 

Vom bisherigen Vorstand verabschieden sich fünf Verantwortliche und geben ihre Ämter überwiegend an jüngere Mitglieder.

 

So stellte Manfred Throm als 1. Vorsitzender sein Amt zur Verfügung und Harald Graefe würdigte als Laudator in Reimform die herausragenden Verdienste des scheidenden Vorsitzenden.

 

Manfred Throm war ein hervorragender VERWALTER und kreativer GESTALTER.

 

Viele Projekte baulicher Art, Verschönerungen um das Clubhaus sowie gesellschaftliche Zusammenkünfte zeichnen seine Handschrift. Als Motivator und Anpacker zugleich überzeugte er seine Mitstreiter und setzte mit ihnen seine Ideen vorbildlich um.
Die Bereitschaft, seine in zwei Jahrzehnten in leitender Funktion beim TC RW gesammelten Erfahrungen als 1. und 2. Vorsitzender dem neu formierten Vorstand zur Verfügung zu stellen, zeigen ebenfalls seine hohe Identifikation mit dem Tennisclub.
Ebenfalls 20 Jahre war Wolfgang Wunderle als Sportwort für den TC RW tätig.

 

Wolfgang Wunderles sportliches Knowhow, sein uneingeschränktes und aktives Interesse an den Erfolgen der Mannschaften während der Medenrunden sowie bei der Organisation von Turnieren, seine überaus kompetente Unterstützung und Beratung in allen sportlichen Belangen zeichneten ihn im Besonderen aus. Manfred Throm fand für seinen Vorstandskollegen und guten Freund würdigende Worte, indem er die herausragende Arbeit von Wolfgang Wunderle im Detail aufführte und ihm seine Achtung vor dem sportlichen Lebenswerk zollte.

 

Werner Schindler übergibt seine Vorstandsarbeit als Schatzmeister an Marianne Retzbach weiter. Sechs Jahre lang führte Werner Schindler die Geschicke „in und ums Geld“ mit hohem Verantwortungsbewusstsein und absoluter Transparenz als Mitglied des Vorstandes. Die Kassenprüfer Hannelore Metzger und Theo Retzbach bescheinigten Werner Schindler eine korrekte und einwandfreie Kassenführung.
Darüber hinaus stellte Werner Schindler uneingeschränkt seine Arbeitskraft bei den unterschiedlichsten Aktivitäten zur Verfügung.

 

Weiterhin aus dem Vorstand verabschiedet sich Herbert Konzal, der seit 2002 das Amt des Schriftführers bekleidete und stets in wohl gesetzten Worten das Vereinsgeschehen zu Papier brachte.

 

Die ebenfalls ausscheidende 2. Vorsitzende, Claudia Wiegert, hatte in den vergangenen beiden Jahren Bereiche der Pressearbeit und Kommunikation zu den Mitgliedern übernommen.

 

Als Höhepunkt des Abends wurden die herausragenden Leistungen von Manfred Throm, Wolfgang Wunderle sowie Karola Herrmann für ihr nimmermüdes Engagement für den TC Rot-Weiß Bad Mergentheim ausgezeichnet.

 

So wurde Manfred Throm zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Wolfgang Wunderle und Karola Herrmann erhielten die Ehrenmitgliedschaft.

 

Der Name ‚Karola Herrmann‘ ist seit 1992 als Vergnügungswartin untrennbar mit dem Tennisclub Rot-Weiß verbunden. Als gute Seele des Vereins gilt ihr Herz allen Mitgliedern. Sie sorgt zuverlässig und mit Herzblut für das leibliche Wohl und stellt dem Tennisclub uneingeschränkt ihr Organisationstalent bei den verschiedensten Vereinsaktivitäten zur Verfügung. Manfred Throm würdigte Karola Herrmanns hohe Identifikation mit dem TC Rot-Weiß, indem er ihre außergewöhnlichen Verdienste würdigte.

 

Die Mitgliederversammlung wählte als Nachfolger für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder einstimmig die Mitglieder des neuen Vorstandes. So wurde Fritz Forler in das Amt des 1. Vorsitzender gewählt, Christian Rotter übernimmt den 2. Vorsitz. Marianne Retzbach wird Schatzmeisterin und Michael Haller übernimmt das Amt des Jugendwartes. Neuer Sportwart wird Pascal Brunner. Zum Schriftführer wurde Mario Retzbach gewählt. Ralf Wittfeld bleibt im Amt des technischen Leiters und Karola Herrmann ist weiterhin Vergnügungswartin.

 

Dem Beirat gehören Andela Cvisic, Michael Bastron und Inge von Dalwigk an.

 

Fritz Forler bedankte sich für das ihm und seinem Team entgegengebrachte Vertrauen und freut sich, den TC RW in eine weiterhin positive Zukunft zu führen. Er bedankte sich für die Bereitschaft der scheidenden Vorstandsmitglieder, ihr Wissen und ihre Erfahrung dem neu gewählten Vorstand zur Verfügung zu stellen. Das Motto des neuen Vorstandes für die nächsten Jahre: „Bewährtes bewahren und Neues wagen“ (CW).

 

                     Ehrenvorsitzender                                   Ehrenmitglied                            Ehrenmitglied

                     Manfred Throm                                         Karola Herrmann                     Wolfgang Wunderle

Der neue Vorstand 2020